Dem Amazon-Ranking auf der Spur: Ein Experiment mit A/B-Test

Wer heutzutage etwas online kaufen will, der landet nahezu immer bei Amazon.de. Knapp 40% des Gesamtumsatzes von E-Commerce in Deutschland wurden über die Verkaufsplattform von dem Unternehmen aus Seattle gemacht. Der selbsternannte „everything store” bietet Millionen von Artikeln in seinem Online-Shop an und liefert einen Großteil davon als Prime-Produkte selbst aus. Gerade kleinere Händler profitieren von Amazon mit seinen Millionen von registrierten Kunden, die dem Unternehmen vertrauen und dort ihre Zahlungsarten hinterlegt haben. Wer es schafft, seine Produkte für die potenziellen Käufer sichtbar zu machen, der kann hohe Conversion Rates und Absätze erzielen, die in eigenen Web-Shops nur sehr schwer erreicht. Das Ziel eines jeden Verkäufers auf Amazon sollte es sein, eigene Produkte soweit zu optimieren, dass diese möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheint. Diese Bachelorarbeit soll einen Einblick in die Funktionsweise des Amazon-Algorithmus (A9) geben und durch zwei Experimente herausfinden, in wie weit sich das Ranking von außen beeinflussen lässt.

Abschlussarbeit

Abschluss
BA
Bearbeiterin
Yannick Halm