Query Suggestion mit Siri

Query Suggestion mit Siri

Query Suggestions, also die automatische Vervollständigung von Suchanfragen, sind nicht nur in der Websuche bei Google und Bing omnipräsent, sondern durch Desktopsuchsysteme wie Siri und Cortana auch in die lokale Suche eingezogen. Durch sogenannte Instant Search-Funktionen werden erste Ergebnisse auch schon angezeigt, ohne dass der Nutzer die Suche fertig formuliert und an das System abgeschickt hätte. Neuerdings werden neben rein lokalen Ergebnissen auch Webinhalte zu den Ergebnissen hinzugespielt. Die Quelle dieser Daten bleibt aber nebulös, denkt Sie sich doch weder mit Ergebnissen aus Google, Yahoo oder einem anderen großen Suchanbieter.

Motiviert durch erste Tests z.B. für den Suchbegriffe wie “Wirkungsweise”, die z.B. direkt eine pseudowissenschaftliche Quelle zur Wirkungsweise von Homöopadischen Mitteln verlinkte, sollen im Rahmen der Arbeit die “Sir Website Vorschläge” (sic!) strukturiert untersucht werden. Woher kommen die Vorschläge? Gibt es bereits Tests zu dieser neuen Suchmaschine? Sind bestimmte Tendenzen in den Suchergebnissen zu erkennen im Vergleich zu etablierten Websuchmaschinen?

Abschlussarbeit

Abschluss
BA
Bearbeiterin
n.a.
Betreuer/in
Schaer